Aktuelle Informationen zu Columbia Yukon

February 3, 2009

WEST VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA Columbia Yukon Explorations Inc. (das „Unternehmen" bzw. „Columbia Yukon") (TSX VENTURE: CYU)(FRANKFURT: VOR) freut sich, aktuelle Informationen zu den strategischen Plänen des Unternehmens für das Jahr 2009 bekannt zu geben.

Columbia Yukon verfügt derzeit über mehr als 4 Mio. $ an Barmitteln und Forderungen. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass dies ausreichen wird, um sämtliche geplanten Ausgaben für die nächsten 12 bis 18 Monate zu decken, ohne dass das Unternehmen zusätzliche Finanzmittel aufnehmen muss.

Der Plan Columbia Yukons für das Jahr 2009 sieht vor, dass das Unternehmen einen weiteren aktualisierten Bericht zur Vorkommensschätzung gemäß NI 43-101 fertigstellt, der ein weiteres Explorationsmodell umfasst. Die derzeitige Ressourcenkalkulation gemäß NI 43-101, die im August 2008 fertiggestellt wurde, enthielt eine beeindruckende Neueinstufung der Ressourcen des Molybdänvorkommens in der Liegenschaft „Storie" des Unternehmens in der Nähe von Cassiar in British Columbia.

Das Unternehmen beabsichtigt außerdem, dieses Jahr seine Umweltstudien fortzusetzen und ein umfassenderes metallurgisches Studienprogramm für die Storie-Liegenschaft in Auftrag zu geben. Darüber hinaus wird die proaktive Zusammenarbeit mit den kanadischen Ureinwohnern vor Ort und den Regierungsbehörden bezüglich der Pläne Columbia Yukons für das Jahr 2009 für das Storie-Molybdänprojekt fortgesetzt.

Douglas Mason, Vorsitzender von Columbia Yukon, bemerkte: „Während des letzten Jahres hat das Unternehmen taktische Entscheidungen getroffen, um sein Umlaufkapital zu schonen. Hierdurch konnten wir eine positive Liquiditätslage sicherstellen, um unsere strategischen Pläne für das Jahr 2009 und die Zukunft umsetzen zu können. Mit seinem erfolgreichen Bohrprogramm des Jahres 2008, dem anstehenden aktualisierten Bericht nach NI 43-101 für 2009 und erheblichen Barreserven bereitet sich Columbia Yukon darauf vor, seine für die Molybdänablagerung in der Storie-Liegenschaft geplante Strategie umzusetzen, die positive Schritte zum Abschluss erforderlicher Studien und das Vorantreiben potenzieller strategischer Partnerschaften für die Entwicklung der Storie-Liegenschaft umfassen wird."

Columbia Yukon hat inzwischen außerdem den Kauf der maximal gemäß seines regulären Emittentenangebots (das „Angebot") zulässigen Anzahl von Aktien abgeschlossen. Columbia Yukon hat insgesamt 2.041.747 Stammaktien aus dem Markt zurückgezogen, die im Anschluss gelöscht werden. Das Angebot wurde im Juni 2008 veröffentlicht, da das Board of Directors der Überzeugung war, dass die Aktien Columbia Yukons deutlich unter ihrem wahren Wert gehandelt wurden.

Während der aktuellen Marktentwicklungen haben Firmenangehörige und enge Partner von Columbia Yukon auch weiterhin zusätzliche Aktien im Markt gekauft, um ihren gemeinsamen Anteilsbesitz erheblich zu steigern. Derzeit kontrollieren Unternehmens-Insider ca. 5,5 Millionen Aktien, was (nach Löschung der im Rahmen des Angebots erworbenen Aktien) ca. 14 % des ausgegebenen und sich in Umlauf befindlichen Kapitals entspricht. Enge Partner Columbia Yukons besitzen weitere 2,2 Millionen Aktien, was ca. 5,7 % des ausgegebenen und sich in Umlauf befindlichen Kapitals entspricht. Insider und enge Partner kontrollieren gemeinsam ca. 7,7 Millionen Aktien, was 20 % des ausgegebenen und sich in Umlauf befindlichen Kapitals entspricht. Auf einer vollständig verwässerten Basis halten sie ca. 11,5 Millionen Aktien, was bei voller Verwässerung ca. 26 % entspricht.

Informationen zu Columbia Yukon Explorations Inc.

Columbia Yukon ist ein kanadisches Mineralexplorationsunternehmen, das sich auf die Entwicklung der Lagerstätte auf seiner „Storie“- Molybdän-Liegenschaft konzentriert. Die Storie-Liegenschaft befindet sich ca. 6 Km südwestlich von Cassiar in British Columbia. Cassiar befindet sich 15 Straßenkilometer westlich von Highway 37, der in Richtung Norden Zugang zu Watson Lake, Yukon, und in Richtung Süden Zugang zu Dease Lake und Stewart, British Columbia, bietet.

Ronald A. Coombes, Präsident & CEO

Diese Pressemeldung enthält bestimmte Aussagen, die als „zukunftsweisende Aussagen" angesehen werden können. Bei allen Aussagen – mit Ausnahme solcher, die sich auf historische Tatsachen beziehen – die zukünftige Explorationen, Bohrungen, Explorationstätigkeiten, potenzielle Mineralisierungen und Bodenschätze und Ereignisse oder Entwicklungen beschreiben, die das Unternehmen erwartet, handelt es sich um zukunftsweisende Aussagen, die naturgemäß Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren unterliegen, die das Unternehmen nicht in angemessener Weise kontrollieren kann. Das Unternehmen geht zwar davon aus, dass die in derartigen zukunftsweisenden Aussagen dargestellten Erwartungen auf annehmbaren Erwartungen beruhen, diese Aussagen sind jedoch keine Garantien für zukünftige Leistungen, und tatsächliche Ergebnisse bzw. Entwicklungen können wesentlich von den in diesen zukunftsweisenden Aussagen enthaltenen Ergebnissen abweichen. Zu Faktoren, die eine merkliche Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den in zukunftsweisenden Aussagen enthaltenen Darlegungen bewirken können, gehören zum Beispiel Marktpreise, Ergebnisse der Produktion und Exploration, die fortlaufende Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungsmöglichkeiten, sowie allgemeine Entwicklungen in der Wirtschaft und im Markt- und Geschäftsgeschehen. Sämtliche zukunftsweisenden Aussagen sind durch diesen Warnhinweis ausdrücklich und in Gänze abgedeckt. Die hierin enthaltenen Informationen beziehen sich auf das Veröffentlichungsdatum und können sich zu einem späteren Zeitpunkt ändern.

Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemeldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Korrektheit dieser Mitteilung.

Herr Clive Shallow
Investor Communications