Columbia Yukon Explorations Inc.: Ausfallbohrung von 100 m auf der Lagerstätte Storie durchteuft 45 m mit einem Molybdängehalt von 0,16 %!

WEST VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwire - January 09, 2009) - Columbia Yukon Explorations Inc. (das „Unternehmen" bzw. „Columbia Yukon") (TSX VENTURE: CYU)(FRANKFURT: VOR) ist äußerst erfreut, weitere Untersuchungsergebnisse von der Molybdän-Lagerstätte auf der Liegenschaft „Storie" des Unternehmens in der Nähe von Cassiar im Norden British Columbias bekannt geben zu können.

Im Rahmen des Bohrprogramms 2008 des Unternehmens wurden sieben weitere Bohrungen (ST08-117, 120, 123, 124B, 125, 128 und 129) abgeschlossen. Alle sieben Bohrungen durchteuften beträchtliche Molybdänmineralisierungen (von denen sechs außerhalb des gemäß NI 43-101 bekannten Vorkommens liegen).

Bohrung ST08-117 (250 m westlich des bekannten, angedeuteten Vorkommens) durchteufte 30 m mit einem Molybdängehalt von 0,078 %.

Bohrung ST08-120 (100 m westlich des bekannten, angedeuteten Vorkommens) durchteufte 84 m mit einem Molybdängehalt von 0,054 %.

Bohrung ST08-123 (150 m westlich des bekannten, angedeuteten Vorkommens) durchteufte 32 m mit einem Molybdängehalt von 0,064 %, darunter 10 m mit 0,124 % Mo.

Bohrung ST08-124B, eine flach abfallende Erkundungsbohrung (100 m südlich des bekannten, angedeuteten Vorkommens) durchteufte 62 m mit einem Molybdängehalt von 0,034 %.

Bohrung ST08-125 (100 m westlich des bekannten, angedeuteten Vorkommens) durchteufte 430 m mit einem Molybdängehalt von 0,075 %, darunter 117 m mit 0,092% Mo und 40 m mit 0,163 % Mo.

Bohrung ST08-128 (100 m westlich des bekannten, angedeuteten Vorkommens) durchteufte 467 m mit einem Molybdängehalt von 0,055 %, darunter 24 m mit 0,097 % Mo, 21 m mit 0,096 % Mo und 45 m mit 0,160 % Mo.

Bohrung ST08-129 (eine Ergänzungsbohrung, die dazu dienen sollte, die bekannte Lagerstätte von der Kategorie des angedeuteten Vorkommens in die eines nachgewiesenen Vorkommens anzuheben) durchteufte 123 m mit einem Molybdängehalt von 0,116 % und 39 m mit 0,063 % Mo.

Insgesamt schloss Columbia Yukon im Rahmen seines Bohrprogramms 2008 auf der Liegenschaft Storie 49 Bohrungen ab. Bis zum heutigen Tage sind die Untersuchungsergebnisse von 34 Bohrungen eingetroffen und veröffentlicht worden. Das Unternehmen wird die Untersuchungsergebnisse der verbleibenden 15 Bohrungen bekanntgegeben, sobald diese verfügbar und ausgewertet sind.

„Die Bohrungen zur eventuellen Erweiterung des Vorkommens (deren Standort über die 3-D-Modellierung bestimmt wurde, die im Jahre 2008 von Mintec, Inc. durchgeführt wurde) hat weiterhin beträchtliche Längen mit Molybdänmineralisierungen durchteuft. Wir sind über die Ergebnisse des Bohrprogramms 2008, das auf Molybdänmineralisierungen weit jenseits der Grenzen des bekannten Vorkommens schließen lässt, weiterhin höchst erfreut. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass diese Ergebnisse den Umfang des Vorkommens bedeutend ausdehnen und das Gesamtmineralerzvorkommen des Projekts auf der Liegenschaft Storie wesentlich erhöhen werden", sagte Ronald Coombes, Präsident und CEO von Columbia Yukon.

Es folgen die Untersuchungsergebnisse der sieben oben genannten Bohrungen:

Bohrung

ST08-129 109 232 123 0,116 0,193
und  329 368 39 0,063 0,105

(i) Umrechnungsfaktor: 1 % MoS2 entspricht 0,5999 % Mo

Der derzeitige Bericht zur Vorkommensschätzung gemäß NI 43-101, der von Watts, Griffis and McOuat Limited, Consulting Geologists and Engineers aus Toronto, Ontario, („Watts Griffis") und Mintec, Inc. aus Tucson, Arizona, („Mintec") erstellt wurde, ist mit NI 43-101 konform und bietet einen Überblick über die geologischen Gegebenheiten und das Mineralerzvorkommen der Molybdän-Lagerstätte auf der Liegenschaft Storie von Columbia Yukon. Das Unternehmen hat den Bericht gemäß NI 43-101 bei www.SEDAR.com eingereicht und stellt ihn auf der Website unter www.columbiayukon.com zur Verfügung. Die Untersuchungsergebnisse des Bohrprogramms 2008 des Unternehmens werden von Watts Griffis und Mintec im Rahmen der Vorbereitung eines weiteren, aktualisierten Berichts gemäß NI 43-101 geprüft und ausgewertet. Das Unternehmen wird die Ergebnisse bekannt geben, sobald der Bericht abgeschlossen ist.

Alle oben genannten Bohrungen wurden hydraulisch niedergelassen und ergaben Bohrkerne vom Format NQ. Ein Großteil der Kerne wurde mithilfe einer Diamantsteinsäge halbiert, wobei die eine Hälfte einbehalten und im Bohrkernkasten zur Aufbewahrung bzw. späteren Bezugnahme auf Dauer gelagert wird. Die andere Hälfte wurde verpackt und an Loring Labs in Calgary, Alberta, geschickt, wo sie zerkleinert und vermahlen wurde. Anschließend wurde eine Probe von einem Gramm entnommen und durch vier Säuren vollständig gelöst und mithilfe der Atomabsorptionsspektroskopie auf Molybdän untersucht. Zusätzlich zur internen Qualitätssicherung (QA/QC) von Loring Labs und Columbia Yukon wurde jede 20. gelöste Schlammprobe an Acme Analytical Laboratories aus Vancouver, British Columbia zur laborübergreifenden Auswertung geschickt. Nicht gespaltene Kerne stammen aus bestimmten Ergänzungsbohrungen, die von Bohrungen umgeben sind, deren Kerne gespalten wurden. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um das Handhabungsverfahren der Bohrkerne des Unternehmens zu überprüfen und um festzustellen, ob die Untersuchungsergebnisse für derartige Bohrkernproben Abweichungen aufweisen.

Die vorliegende Pressemitteilung wurden von Arnold Pollmer, P.Geo., in seiner Eigenschaft als qualifizierte Person für das Molybdän-Projekt Storie gemäß der Bestimmungen NI 43-101 geprüft und genehmigt.

Columbia Yukon ist ein kanadisches Mineralerkundungsunternehmen, das sich ganz auf die Erschließung seiner Molybdän-Lagerstätte auf der Liegenschaft Storie konzentriert. Die Liegenschaft Storie ist ca. 6 km südwestlich von Cassiar in British Columbia gelegen. Cassiar liegt wiederum 15 Straßenkilometer westlich des Highway 37, der Watson Lake (Yukon) im Norden und Dease Lake und Stewart (British Columbia) im Süden verbindet.

Ronald A. Coombes, Präsident und CEO

TSX Venture Exchange hat die vorliegende Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keinerlei Verantwortung für ihre Angemessenheit oder Richtigkeit.

Clive Shallow
Tel.: (604) 922-2030