Columbia Yukon Explorations Inc.: 150 Meter von Storie-Ablagerung entfernte Bohrung trifft auf 166 Meter mit einem Gehalt von 0,092 % Molybdän!

WEST VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwire - November 19, 2008) - Columbia Yukon Explorations Inc. (das "Unternehmen" oder "Columbia Yukon") (TSX VENTURE: CYU)(FRANKFURT: VOR) freut sich sehr, weitere Informationen über die laufende Erweiterung der bekannten Mineralisierungszone in der Liegenschaft "Storie" des Unternehmens in der Nähe von Cassiar im Norden von British Columbia bekannt zu geben.

Fünf zusätzliche Bohrlöcher (ST08-114, 121, 124, 126 und 127) wurden fertiggestellt, und alle fünf durchteuften weisen erhebliche Molybdänmineralisierungen (vier hiervon befinden sich außerhalb der bekannten nach NI 43-101 definierten Ressource) auf.

Bohrloch ST08-114 (450 Meter westlich der bekannten angezeigten Ressource und 200 Meter südlich des zuvor gemeldeten Bohrlochs ST08-112) durchteufte 33 Meter mit einem Gehalt von 0,053 % Mo, darunter 9 Meter mit einem Gehalt von 0,112 % Mo.

Bohrloch ST08-121 (100 Meter westlich der bekannten angezeigten Ressource) durchteufte 230 Meter mit einem Gehalt von 0,086 % Mo., darunter 112 Meter mit einem Gehalt von 0,114 % Mo.

Bohrloch ST08-124 (eine Explorationsbohrung 150 Meter westlich der bekannten angezeigten Ressource) durchteufte 14 Meter mit einem Gehalt von 0,142 % Mo.

Bohrloch ST08-126 (150 Meter westlich der bekannten angezeigten Ressource) durchteufte 402 Meter mit einem Gehalt von 0,059 % Mo., darunter 166 Meter mit einem Gehalt von 0,092 % Mo.

Bohrloch ST08-127 (ein (Infill-Bohrloch, das darauf abzielt, die bekannte Ablagerung in die gemessene Kategorie zu bringen) durchteufte 333 Meter mit einem Gehalt von 0,066 % Mo, darunter 176 Meter mit einem Gehalt von 0,083 % Mo.

Während seines Bohrprogramms 2008 für die Liegenschaft "Storie" erstellte Columbia Yukon insgesamt 49 Bohrlöcher. Bisher wurden Probenergebnisse für 27 Bohrlöcher erhalten und gemeldet. Die Probenergebnisse für die verbleibenden 22 Bohrlöcher werden vom Unternehmen bei Erhalt veröffentlicht.

"Bei der Bohrung potenzieller (gemäß der zu einem früheren Zeitpunkt dieses Jahres von Mintec, Inc. durchgeführten 3-D-Modellierung identifizierter) Erweiterungen der Lagerstätte werden auch weiterhin beeindruckende Abschnitte mit Molybdänmineralisierungen durchteuft. Wir sind mit den diesjährigen Probenergebnisse, die auf Molybdänvorkommen deutlich außerhalb der Grenzen des bekannten Ressourcenbereichs schließen lassen, auch weiterhin äußerst zufrieden. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass diese Ergebnisse die Größe der Lagerstätte deutlich erweitern werden und das gesamte Mineralvorkommen für das Projekt in der Liegenschaft Storie erheblich vergrößern wird", sagte Ronald Coombes, Präsident und CEO von Columbia Yukon.

Die Probenergebnisse für die fünf oben genannten Bohrlöcher sind wie folgt:

Bohrloch-

ST08-127 30 363 333 0,066 0,110

einschl.   50 226 176 0,083 0,138

(i) Umrechnungsfaktor: 1 % MoS2 entspricht 0,5999 % Mo

Der derzeitige Bericht zur Vorkommensschätzung gemäß NI 43-101, der von Watts, Griffis and McOuat Limited, Consulting Geologists and Engineers aus Toronto (Ontario) und Mintec, Inc. aus Tucson (Arizona) erstellt wurde, ist mit NI 43-101 konform und bietet einen Überblick über die geologischen Gegebenheiten und das Mineralerzvorkommen der Molybdän-Lagerstätte auf der Liegenschaft Storie von Columbia Yukon. Das Unternehmen hat den Bericht gemäß NI 43-101 bei www.SEDAR.com eingereicht und er steht darüber hinaus auch auf der Website des Unternehmens unter www.columbiayukon.com zur Verfügung.
Sämtliche der oben erwähnten Bohrlöcher wurden mit hydraulischen Bohrern und unter Einsatz von NQ-Kerngrößen erstellt. Der geförderte Kern wurde mittels einer Diamant-Steinsäge halbiert. Die eine Hälfte des Kerns wurde in der Kernkiste als permanentes Beweismaterial oder zur späteren Bezugnahme aufbewahrt. Die andere Hälfte des Kerns wurde erpackt und an die Firma Loring Labs in Calgary (Alberta) geschickt, wo das Material zerschlagen und pulverisiert wurde. Eine Probe von einem Gramm wurde dann ausgesplittert und in einem Aufschluss aus vier Säuren aufgelöst und mittels eines "AA-" (atomischen Absorptions-) Abschlusses auf Molybdän untersucht. Neben der internen Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung bei sowohl Loring Labs als auch Columbia Yukon wurde jede 20. Probe mit Ausschussfeinzeug an Acme Analytical Laboratories in Vancouver, B.C. geschickt, um eine laborübergreifende Analyse durchzuführen.

Die vorliegende Pressemitteilung wurde von Arnold Pollmer, P.Geo., in seiner Eigenschaft als unabhängige, qualifizierte Person für das Molybdän-Projekt auf der Liegenschaft Storie gemäß der Bestimmungen NI 43-101 geprüft und genehmigt.

Columbia Yukon ist ein kanadisches Mineralexplorationsunternehmen, das sich auf die Entwicklung der Lagerstätte auf seiner „Storie“- Molybdän-Liegenschaft konzentriert. Die Storie-Liegenschaft befindet sich ca. 6 km südwestlich von Cassiar in British Columbia. Cassiar befindet sich 15 Straßenkilometer westlich von Highway 37, der in Richtung Norden Zugang zu Watson Lake (Yukon) und in Richtung Süden Zugang zu Dease Lake und Stewart (British Columbia) bietet.

Ronald A. Coombes, Präsident & CEO

Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemeldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Korrektheit dieser Mitteilung.

Herr Clive Shallow
(604) 922-2030