Columbia Yukon Explorations Inc.: 100 Meter von Storie-Ablagerung entfernt durchgeführte Bohrung trifft auf 150 Meter langes Molybdänvorkommen mit einem Gehalt von 0,117 % !

October 28, 2008

WEST VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA Columbia Yukon Explorations Inc. (das „Unternehmen“ bzw. „Columbia Yukon“) (TSX VENTURE: CYU)(FRANKFURT: VOR) gibt mit großer Freude bekannt, dass sich die bekannte Mineralisierungszone in der Liegenschaft „Storie“ des Unternehmens in der Nähe von Cassiar im Norden von British Columbia auch weiterhin laufend erweitert.
Sechs zusätzliche Bohrungen (ST08-113, 115, 116, 118, 119 und 122) wurden durchgeführt, wobei alle sechs Bohrlöcher erhebliche Molybdänmineralisierungen durchteuften (fünf hiervon befinden sich außerhalb der bekannten NI 43-101-konformen Ressource).

Bohrloch ST08-113 (150 Meter westlich der bekannten Ressource der Kategorie „Indicated“ bzw. „Möglich“) durchteufte 171 Meter mit einem Gehalt von 0,063 % Mo.

Bohrloch ST08-115 (350 Meter westlich der bekannten Ressource der Kategorie „Möglich“ und 100 Meter südlich des früher bereits bekannt gegebenen Bohrlochs ST08-111) durchteufte 10 Meter mit einem Gehalt von 0,260 % Mo und 81 Meter mit einem Gehalt von 0,041 % Mo.

Bohrloch ST08-116 (150 Meter westlich der bekannten Ressource der Kategorie „Möglich“) durchteufte 268 Meter mit einem Gehalt von 0,075 % Mo.

Bohrloch ST08-118 (100 Meter westlich der bekannten Ressource der Kategorie „Möglich“) durchteufte 371,3 Meter mit einem Gehalt von 0,070 % Mo, darunter 150 Meter mit einem Gehalt von 0,117 % Mo.

Bohrloch ST08-119 (Infill-Bohrloch innerhalb der bekannten Ablagerung) durchteufte 267 Meter mit einem Gehalt von 0,069 % Mo, darunter 140 Meter mit einem Gehalt von 0,092 % Mo.

Bohrloch ST08-122, ein Explorationsbohrloch (100 Meter südlich der bekannten Ressource der Kategorie „Möglich“) durchteufte 164 Meter mit einem Gehalt von 0,033 % Mo, darunter 10 Meter mit einem Gehalt von 0,150 % Mo.

Während des Bohrprogramms des Unternehmens im Jahr 2008 für die Liegenschaft „Storie“ bohrte Columbia Yukon insgesamt 49 Bohrlöcher. Bisher gibt es Probenergebnisse für 22 Bohrlöcher, die auch veröffentlicht wurden. Die Probenergebnisse für die verbleibenden 27 Bohrlöcher werden bekannt gegeben, sobald das Unternehmen sie erhält.

„Bei der Bohrung potenzieller (in der Anfang dieses Jahres von Mintec, Inc. durchgeführten 3-D-Modellierung identifizierter) Erweiterungen der Lagerstätte werden auch weiterhin beeindruckende Abschnitte mit Molybdänmineralisierungen durchteuft. Wir sind mit den diesjährigen Probenergebnissen, die auf Molybdänvorkommen deutlich außerhalb der Grenzen des bekannten Ressourcenbereichs schließen lassen, auch weiterhin äußerst zufrieden. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass diese Ergebnisse die Größe der Lagerstätte deutlich erweitern werden, wodurch sich das gesamte Mineralvorkommen für das Projekt in der Liegenschaft Storie erheblich vergrößert“, so Ronald Coombes, Präsident und CEO von Columbia Yukon.

Die Probenergebnisse für die sechs oben genannten Bohrlöcher können wie folgt zusammengefasst werden:

Durchschn. Durchschn.

ST08-122 32 196 164 0,033 0,055

einschl. 32 42 10 0,150 0,250

(i) Umrechnungsfaktor: 1 % MoS2 entspricht 0,5999 % Mo

Der aktuelle Bericht zur Vorkommensschätzung gemäß NI 43-101, der von Watts, Griffis and McOuat Limited, eine technische und geologische Beratungsfirma aus Toronto (Ontario), und Mintec, Inc. aus Tucson (Arizona) erstellt wurde, ist mit NI 43-101 konform und bietet einen Überblick über die geologischen Gegebenheiten und das Mineralerzvorkommen der Molybdän-Lagerstätte auf der Liegenschaft Storie von Columbia Yukon. Das Unternehmen hat den Bericht gemäß NI 43-101 bei www.SEDAR.com eingereicht; er steht darüber hinaus auch auf der Website des Unternehmens unter www.columbiayukon.com zur Verfügung.
Sämtliche der oben erwähnten Bohrlöcher wurden mit hydraulischen Bohrern erstellt und wiesen NQ-Kerngröße auf . Der geförderte Kern wurde mittels einer Diamant-Steinsäge halbiert. Die eine Hälfte des Kerns wurde in der Kernkiste als permanentes Belegexemplar oder zur späteren Bezugnahme aufbewahrt. Die andere Hälfte des Kerns wurde verpackt und an die Firma Loring Labs in Calgary (Alberta) geschickt, wo das Material zerschlagen und pulverisiert wurde Eine Probe von einem Gramm wurde dann ausgesplittert und in einem Aufschluss mit vier Säuren aufgelöst und mittels eines „AA-„ (atomischen Absorptions-) Abschlusses auf Molybdän untersucht. Neben der internen Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung sowohl bei Loring Labs als auch bei Columbia Yukon wurde jede 20. Probe mit Ausschussfeinzeug an Acme Analytical Laboratories in Vancouver, B.C. geschickt, um dort eine laborübergreifende Analyse durchführen zu lassen.

Die vorliegende Pressemitteilung wurde von Arnold Pollmer, P.Geo., in seiner Eigenschaft als unabhängige, qualifizierte Person für das Molybdän-Projekt auf der Liegenschaft Storie gemäß den Bestimmungen des NI 43-101 geprüft und genehmigt.

Informationen zu Columbia Yukon Explorations Inc.:

Columbia Yukon ist ein kanadisches Mineralexplorationsunternehmen, das sich vor allem der Entwicklung der Lagerstätte auf seiner „Storie“- Molybdän-Liegenschaft widmet. Die Storie-Liegenschaft befindet sich ca. 6 km südwestlich von Cassiar in British Columbia. Cassiar befindet sich 15 Straßenkilometer westlich vom Highway 37, der in Richtung Norden Zugang zu Watson Lake, Yukon, und in Richtung Süden Zugang zu Dease Lake und Stewart in British Columbia, bietet.

Ronald A. Coombes, Präsident und CEO

Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemeldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Korrektheit dieser Mitteilung.

Herr Clive Shallow
Investor Communications