Ausweitung einer Zone mit höhergradiger Molybdänmineralisierung in der Storie-Liegenschaft - einschließlich 462 Fuß (141 Meter) mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,090% Mo (0,150% MoS2)

WEST VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwire - March 10, 2008) - Columbia Yukon Explorations Inc. (das „Unternehmen“ bzw. „Columbia Yukon“) (TSX VENTURE: CYU) (FRANKFURT: VOR) ist erfreut, Probenergebnisse von zehn weiteren Bohrlöchern für die Storie-Molybdänliegenschaft des Unternehmens bekannt zu geben, die fünf Kilometer südlich von Cassiar im Norden von British Columbia gelegen ist.

„Wir sind äußerst zufrieden mit den vorläufigen Probenergebnissen, die wir im Zuge unseres Bohrprogramms in 2007 im Storie-Projekt erhalten haben; dies gilt insbesondere für die höheren Molybdän-Analysenwerte. Wir sind zuversichtlich, dass wir aufgrund dieser Ergebnisse innerhalb des anfänglichen NI 43-101-Vorkommengebiets eine Zone mit einem wesentlich höheren Molybdängehalt anlegen können“, meint Ronald Coombes, Präsident und CEO von Columbia Yukon.

Im Jahr 2007 hat Columbia Yukon in der Storie-Liegenschaft insgesamt 76 Bohrlöcher (mit Kernbohrungen im Umfang von 23.000 Metern bzw. 75.460 Fuß) angelegt. Weitere Probenergebnisse werden veröffentlicht, sobald diese bekannt werden. Vor Veröffentlichung dieser Pressemitteilung hat das Unternehmen bereits die Ergebnisse von 58 der insgesamt 76 Bohrlöcher mitgeteilt. In dieser Pressemitteilung gibt das Unternehmen nun die Probenergebnisse zehn weiterer Bohrlöcher (ST07-79 bis ST07-88) bekannt, die wie folgt zusammengefasst werden können:

BOHRLOCH
ST07-88  22 163 141 462 0,072 0,120

(i) Umrechnungsfaktor: 1 Meter = 3,28 Fuß
(ii) Umrechnungsfaktor: 1% MoS2 = 0,5999% Mo

Mit Ausnahme von Bohrloch ST07-87 (Zwilling von ST06-05) wurden sämtliche der oben genannten Bohrlöcher in östlicher Richtung des von bereits in neueren Pressemitteilungen des Unternehmens erwähnten Gebiets mit höhergradiger Mineralisierung vorgenommen. Sechs dieser Bohrlöcher kennzeichnen die Absteckung und kontinuierliche Ausdehnung eines signifikanten Gebiets mit wesentlich höhergradiger Mineralisierung als der Durchschnittsgehalt, der in der NI 43-101-kompatiblen gefolgerten Ressourcenschätzung für die Molybdänlagerstätte in der Storie-Liegenschaft beschrieben wurde. (Die vom geotechnischen Ingenieurbüro Watts, Griffis und McOuat aus Toronto, Ontario, verfasste Studie wurde von Columbia Yukon am 5. Juli 2007 bekannt gegeben.) Die drei restlichen Bohrlöcher (ST07-79, ST07-82 und ST07-83) verlaufen entlang des nördlichen Rands des anfänglichen Zielgebiets.
Die genaue Lage der in dieser und in früheren Pressemitteilungen erwähnten Bohrlöcher kann unter der Rubrik „Investors“ – „Corporate Presentation“ auf der Website des Unternehmens unter www.columbiayukon.com eingesehen werden.

Sämtliche der oben beschriebenen Bohrlöcher mit NQ-Kerngröße wurden mit hydraulischen Bohrern gebohrt. Der geförderte Kern wurde mittels einer Diamant-Steinsäge halbiert. Während die eine Hälfte des Kerns in der Kernkiste als permanenter Beleg oder zur späteren Bezugnahme aufbewahrt wurde, wurde die zweite Hälfte des Kerns verpackt und an die Firma Acme Analytical Laboratories in Vancouver, B.C., geschickt, wo das Material zerschlagen und pulverisiert wurde. Eine Ein-Gramm-Probe wurde dann in Königswasser (Aqua Regia) aufgelöst und mittels optischer Emissionsspektometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma auf 30 Elemente hin untersucht. Bei Proben, die einen Gehalt von mehr als 350 ppm Mo aufwiesen, wurde die Größe der untersuchten Probe erhöht und eine größere Verdünnung vorgenommen, um die höheren Werte korrekt bestimmen zu können.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befasst sich das Unternehmen mit letzten Vorbereitungen für das diesjährige Bohrprogramm auf der Storie-Liegenschaft, wo für das Jahr 2008 Kernbohrungen mit einer Gesamtlänge von mindestens 40.000 Metern (131.233 Fuß) vorgenommen werden sollen. Das für das Jahr 2008 geplante Programm ist darauf angelegt, das bereits bekannte und äußerst umfangreiche Rohstoffvorkommen noch einmal maßgeblich zu erweitern. Ein weiterer Schwerpunkt des Explorationsprogramms für 2008 wird auf der genaueren Ressourcenbestimmung der neu entdeckten, hochgradig mineralisierten Zone liegen.

Der Inhalt dieser Pressemitteilung wurde von John Kowalchuk, P. Geo., geprüft und genehmigt. Kowalchuk fungiert als gemäß den Vorschriften des NI 43-101 einschlägig qualifizierte Person für das Storie-Projekt des Unternehmens.

Informationen über Columbia Yukon Explorations Inc.:

Columbia Yukon ist ein kanadisches Mineralexplorationsunternehmen, das sich auf die Erschließung der Lagerstätte auf seiner Storie-Molybdän-Liegenschaft im Norden von British Columbia konzentriert.

Ronald A. Coombes, Präsident & CEO

Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemeldung nicht überprüft und übernimmt keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Mitteilung.

Clive Shallow
Investor Communications