Columbia Yukon durchschneidet weitere hochhaltige Molybdänschichten in der „Storie“-Liegenschaft, darunter 535 Fuß (163 Meter) mit einem Durchschnittsgehalt von 0,150 % Mos2

WEST VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwire - February 14, 2008) - Columbia Yukon Explorations Inc. (das "Unternehmen" bzw. "Columbia Yukon") (TSX VENTURE: CYU)(FRANKFURT: VOR) freut sich, Probenergebnisse von sechs weiteren Bohrlöchern für die "Storie"-Molybdän-Liegenschaft des Unternehmens bekannt geben zu können.

Im Jahr 2007 hat Columbia Yukon in der Storie-Liegenschaft insgesamt 76 Bohrlöcher (mit Kernbohrungen im Umfang von 23.000 Metern bzw. 75.460 Fuß) angelegt. Weitere Probenergebnisse werden veröffentlicht, sobald diese bekannt werden. Vor Veröffentlichung dieser Pressemitteilung hat das Unternehmen bereits Ergebnisse von 42 der insgesamt 76 Bohrlöcher berichtet. Mit dieser Pressemitteilung berichtet das Unternehmen Ergebnisse zu weiteren 6 Bohrlöchern (ST07-63 bis ST07-68), die wie folgt zusammengefasst werden:

Bohrloch          VON        BIS    ABSCHNITT    ABSCHNITT       Mo       MoS2
Nummer         (Meter)    (Meter)      (Meter)     (Fuß)(i)      (%)    (%)(ii)
ST07-63          207        312          105         344      0,069      0,115
 und             375        398           23          75      0,086      0,143
ST07-64           51        132           81         266      0,080      0,133
 und             186        227           41         134      0,066      0,110
ST07-65          202        365          163         535      0,090      0,150
ST07-66           18        184          166         544      0,072      0,120
ST07-67          238        347          109         358      0,055      0,092
darunter         263        326           63         207      0,069      0,115
ST07-68            6         99           93         305      0,095      0,158
darunter          21         99           78         256       0,108     0,180

(i) Umrechnung: 1 Meter = 3,28 Fuß
(ii)  Umrechnung: 1% MoS2 = 0,5999 %Mo

Von den sechs oben erwähnten Bohrlöchern befindet sich nur ST07-65 in dem hochhaltigeren Gebiet, auf das bereits in den neueren Pressemitteilungen des Unternehmens Bezug genommen wurde. Dieses Bohrloch zusammen mit bereits veröffentlichen Infill-Löchern skizzieren weiterhin ein bedeutendes Areal, das beträchtlich höhere Molybdänkonzentrationen aufweist als die Durchschnittswerte, die in der NI 43-101-konformen Schätzung der Gefolgerten Ressourcen für die „Storie“ Molybdän-Lagerstätte angegeben worden waren (und die von der Firma Watt, Griffis & McOuat, Beratende Geologen und Ingenieure aus Toronto (Ontario) erstellt und am 5. Juli 2007 durch Columbia Yukon bekannt gegeben wurden).

„Wir sind sehr mit den laufenden Probenergebnissen aus unserem 2007 Bohrprogramm auf der Storie Liegenschaft zufrieden, ganz besonders mit den Ergebnissen zu den höheren Molybdänkonzentrationen, die uns unserer Meinung nach in die Lage versetzen werden, eine bedeutende Zone mit höherem Molybdängehalt in der ursprünglichen NI 43-101 Ressourcengebiet einzurichten", sagte Ronald Coombes, Präsident und CEO von Columbia Yukon.

Die genaue Lage der in dieser und in früheren Pressemitteilungen erwähnten Bohrlöcher kann unter der Rubrik „Investors“– „Corporate Presentation” auf der Website des Unternehmens eingesehen werden: www.columbiayukon.com.

Sämtliche der oben erwähnten Bohrlöcher wurden mit hydraulischen Bohrern und unter Einsatz von NQ-Kerngrößen erstellt. Der geförderte Kern wurde mittels einer Diamant-Steinsäge halbiert. Während die eine Hälfte des Kerns in einer speziellen Kernkiste als permanentes Beweismaterial oder zur späteren Bezugnahme aufbewahrt wurde, verpackte man die andere Hälfte des Kerns und schickte sie an die Firma Acme Analytical Laboratories in Vancouver, B.C., wo man das Material zerschlug und pulverisierte. Eine Ein-Gramm-Probe wurde dann in Königswasser (Aqua Regia) aufgelöst und mit einer ICP-Spektralanalyse auf 30 Elemente hin untersucht. Bei Proben mit einem höheren Gehalt als 350 ppm Mo wurde die Größe der untersuchten Probe erhöht und eine größere Verdünnung vorgenommen, um die höheren Werte korrekt bestimmen zu können.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befasst sich das Unternehmen mit letzten Vorbereitungen für das diesjährige Bohrprogramm auf der „Storie“-Liegenschaft, wo für das Jahr 2008 Kernbohrungen mit einer Gesamtlänge von mindestens 40.000 Metern angesagt sind. Das für das Jahr 2008 geplante Programm ist darauf angelegt, die bereits bekannte und äußerst umfangreiche Ressource in signifikanter Weise zu erweitern. Außerdem wird man sich auf eine genauere Abgrenzung der neu entdeckten, hochhaltigen Zone konzentrieren.

Der Inhalt dieser Pressemitteilung wurde von John Kowalchuk, P. Geo., geprüft und genehmigt. Kowalchuk zeichnet als gemäß den Vorschriften des NI 43-101 einschlägig qualifizierte Person für das „Storie“-Projekt des Unternehmens.

Columbia Yukon ist ein kanadisches Mineralexplorationsunternehmen, das sich auf die Entwicklung der Lagerstätte auf seiner „Storie“- Molybdän-Liegenschaft im Norden von British Columbia konzentriert.

Ronald A. Coombes, Präsident & CEO

Der TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Korrektheit von deren Inhalt.

Herr Clive Shallow
(604) 922-2030