Last: 0.13     Change: 0.00     Open: 0.14     Day High: 0.14     Day Low: 0.13     Volume: 90000     Last Updated: 6/21/2010

Columbia Yukon entdeckt neue, hochhaltige Molybdän-Zone in mehreren Bohrlöchern, darunter 344 Fuß mit einem Durchschnittsgehalt von 0,245% MoS2

West Vancouver, British Columbia – 17.Januar 2008 – Columbia Yukon Explorations Inc. (das „Unternehmen”) freut sich, bekannt geben zu können, dass die vor kurzem eingetroffenen Probenresultate seines im Jahre 2007 durchgeführten Bohrprogramms beachtenswerte Ausdehnungen hochhaltigen Molybdäns aufgezeigt haben, und zwar in mehreren neuen Bohrlöchern der „Storie“ Molybdän-Liegenschaft. Das Storie-Gelände liegt im nördlichen British Columbia, 5 km südlich der ehemaligen Bergbausiedlung Cassiar.

Im Jahre 2007 hat das Unternehmen in der Storie-Liegenschaft insgesamt 76 Bohrlöcher (mit Kernbohrungen im Umfang von 23.000 Metern) angelegt. Weitere Probenergebnisse werden veröffentlicht, sobald diese bekannt werden. Vor Veröffentlichung dieser Pressemitteilung standen dem Unternehmen bereits Resultate aus 26 der insgesamt 76 Bohrlöcher zur Verfügung. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Unternehmen in der Lage, Ergebnisse aus weiteren 6 Bohrlöchern zu veröffentlichen (ST07-46 to ST07-51), die wie folgt zusammengefasst werden:

Bohrloch Nummer

0.245

*Umrechnung: 1 Meter = 3,28 Fuß
** Umrechnung: 1% MoS2 = 0,5999 %Mo

Bei den obigen Bohrlöchern handelt es sich um zur Verdichtung des Bohrrasters angelegte Bohrungen, mit Hilfe derer eine Höherklassifizierung der NI 43-101-konformen „Gefolgerten“ Ressource zu einer „Indizierten“ oder Gemessenen“ Ressource erreicht werden soll. Bohrlöcher STO7-46, STO7-47 und STO7-49 befinden sich am nördlichen Rand des NI 43-101-konformen Ressourcen-Geländes. Proben aus diesen Löchern zeigten geringere Gehalte, wobei jedoch Proben aus ST07-48, ST07-50 und ST07-51 (sowie aus Bohrloch ST07-45, wie bereits in der Pressemitteilung des Unternehmens vom 7. Januar 2008 berichtet) auf höherwertige Mineralisierungen entlang des westlichen Randes des Bohrgebietes innerhalb einer Scherzone über der Crone-Verwerfung hindeuten. Diese neu entdeckte, hochhaltige Zone bleibt nach Westen hin offen. Mit Bohrloch ST07-40 wurde, wie bereits früher berichtet, diese hochhaltige Zone in der Tiefe durchschnitten. Bohrlöcher ST06-03, ST06-04 und ST06-08 weisen auf das Vorhandensein hochhaltiger Mineralisierungen in der Nähe der Crone-Verwerfung hin, wie ebenfalls bereits früher berichtet wurde. In der folgenden Tabelle werden die früheren Ergebnisse zusammengefasst, welche die Entdeckung der neuen, hochhaltigen Zone untermauern.

Bohrloch Nummer

ST07 - 45

0.106

0.177

Die genaue Lage der in den Jahren 2006 und 2007 auf dem Gelände der Storie-Liegenschaft angelegten Bohrlöcher wird aus einer Karte ersichtlich, die in der Website des Unternehmens eingesehen werden kann (www.columbiayukon.com).

Die Probenergebnisse des im Jahre 2007 abgeschlossenen Bohrprogramms stärken die Zuversicht des Unternehmens in Bezug auf die NI 43-101-konforme Gefolgerte Ressource in Höhe von 101,6 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,067%Mo (0,112 % MoS2). Sämtliche der oben erwähnten Bohrlöcher wurden mit hydraulischen Bohrern und unter Einsatz von NQ-Kerngrößen erstellt. Der geförderte Kern wurde mittels einer Diamant-Steinsäge halbiert. Während die eine Hälfte des Kerns in einer speziellen Kernkiste als permanentes Beweismaterial oder zur späteren Bezugnahme aufbewahrt wurde, verpackte man die andere Hälfte des Kerns und schickte sie an die Firma Acme Analytical Laboratories in Vancouver, B.C., wo man das Material zerschlug und pulverisierte. Eine Ein-Gramm-Probe wurde dann in Königswasser (Aqua Regia) aufgelöst und mit einer ICP-Spektralanalyse auf 30 Elemente hin untersucht. Bei Proben mit einem höheren Gehalt als 350 ppm Mo wurde die Größe der untersuchten Probe erhöht und eine größere Verdünnung vorgenommen, um die höheren Werte korrekt bestimmen zu können.
Im Rahmen des für das gegenwärtige Jahr geplanten Programms soll die bereits bekannte und beträchtlich umfangreiche Ressource in signifikanter Weise erweitert werden. Außerdem wird man sich auf eine genauere Abgrenzung der neu entdeckten, hochhaltigen Zone konzentrieren.

Der Inhalt dieser Pressemitteilung wurde von John Kowalchuk, P. Geo., geprüft und genehmigt. Herr Kowalchuk zeichnet als gemäß den Vorschriften des NI 43-101 einschlägig qualifizierter Fachmann [Qualified Person] für das Storie-Projekt des Unternehmens.
Weitere Auskünfte erteilt Herr Clive Shallow, Abt. Investorenbeziehungen, der unter der Rufnummer 604-922-2030 erreicht werden kann, oder besuchen Sie die Website des Unternehmens www.columbiayukon.com.

“Ronald A. Coombes”

_________________________________
Ronald A. Coombes, President

Der TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Korrektheit von deren